Sky EuropeSky Europe

SkyEurope: Distanzweltrekord mit Boeing 737-700NG

Die zehnte neue Boeing 737-700NG wurde von Seattle nach Bratislava ohne Tankstopp überstellt.



Bratislava, 18. März 2007 - SkyEurope Airlines, die größte low-cost low-fare Fluggesellschaft in Mittel- und Osteuropa stellte einen neuen Distanzweltrekord auf, die mit einer Boeing 737-700NG in Linienausführung geflogen wurde. SkyEuropes zehntes brandneues Boeing 737-700 Next Generation Flugzeug landete in Bratislava am Samstag, den 17. März um 15:36 Uhr nach dem Rekordflug von 9.101 Kilometer ohne Tankstopp. Unter dem Kommando von Kapitän Miroslav Medzihradský flog die neueste Maschine mit der Registrierungsnummer OM-NGK die Strecke von Seattle nach Bratislava in 10 Stunden und 27 Minuten.

Die längste bisher geflogene Entfernung dieses Boeing 737 Typs betrug 8.382 Kilometer und wurde auf dem Überstellungsflug von Seattle nach Prag am 27. Januar 2007 aufgestellt. Christian Mandl, CEO von SkyEurope Airlines, kam auf den Flughafen Bratislava und begrüßte die Weltrekordcrew persönlich. „Ich bin sehr glücklich, dass SkyEurope es geschafft hat seinen eigenen Weltrekord zu brechen und das neueste Flugzeug von SkyEurope von Seattle nach Bratislava zu überstellen. Dies ist eine großartige Leistung unserer professionellen Flugmannschaft.“. Der Kapitän dieses Flugs war glücklich über den Flug: “Dank des Rückenwindes und der Zusammenarbeit mit den Flugverkehrskontrolloren konnten wir unseren Traum in Erfüllung gehen lassen und direkt unser neues Flugzeug nach Bratislava fliegen. Und wir hatten noch zusätzlichen Treibstoff um weiterfliegen zu können.!”

2007 wird SkyEurope insgesamt 10 neue Boeing 737-700 Next Generation Flugzeuge erhalten, die in die Flotte aufgenommen und den Basen in Bratislava, Budapest, Krakau, Prag und Wien zugeteilt werden. Im Herbst wird somit SkyEurope über die jüngste Flotte Europas, mit einem Durchschnittsalter von weniger als einem Jahr verfügen. Die neuen Flugzeuge zeichnen sich durch emissionsarme und treibstoffsparendede Triebwerke sowie Wingletstechnologie aus und erlauben einen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Betrieb. Alle neuen Boeing 737-700NG Flugzeuge sind mit 149 Ledersitzen und einer Espressomaschine, die das Brühen von herrlichen Illy Espresso und Cappuccino ermöglicht, ausgestattet.



« zurück zur Übersicht